Burger King Vegan? Das sagt Burger King zur RTL Wallraff Reportage
Das Rechercheteam um den Journalisten Günter Wallraff hat viele Missstände bei Burger King festgestellt. Das kommt jetzt nicht zum ersten Mal und es sind auch nicht die größten Fehlverhalten, die Wallraff hier bei Burger King aufdeckt, diesmal geht es aber auch insbesondere um die veganen Produkte, die unter Nichteinhaltung von Hygienestandards und mutwilligem Vertauschen mit unveganen Produkten vor verdeckter Kamera zubereitet wurden. Auch wurden die Arbeitsbedingungen bei Burger King ausgiebig kritisiert. Du kannst dir die Folge hier bei TVNow noch online anschauen, musst dich dort aber wahrscheinlich registrieren bzw. anmelden.
Kurz nach Ausstrahlung der Sendung wurde Burger King sogar das V-Label aberkannt. Das V-Label ist eine international anerkannte und geschützte Marke zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Produkte und damit ein einheitliches Gütesiegel der Europäischen Vegetarier-Union. Nachdem in der Reportage bekannt wurde, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen teilweise absichtlich unvegane und vegane Pattys vertauschen, durfte Burger King das V-Label keinen Tag länger verwenden.
Jetzt rund drei Wochen später geht Burger King auf unsere und eure Fragen ein und veröffentlich sogar ein kurzes Video, in dem die Zubereitung sowie die Hygienebedingungen erläutert werden.
Fragen und Antworten zu veganen Produkten und Hygienestandards bei Burger King
Folgende Antworten haben wir von Burger King Deutschland bekommen. Wenn euch noch weitere Fragen einfallen, kommentiert gerne auf unserer Facebook-Seite.Frage: Warum habt ihr in der Reportage keine Handschuhe an?
Antwort von Burger King Deutschland: Regelmäßiges Händewaschen ist hygienischer als Handschuhe. Alle Mitarbeiter*innen müssen sich mind. 1x pro Stunde die Hände waschen und desinfizieren.
Frage: Was passiert mit den Restaurants, die sich nicht an die Hygienevorschriften halten und das vielleicht sogar wiederholend?
Antwort von Burger King Deutschland: Wir bauen unsere mehrsprachigen digitalen wie auch Face-to-Face-Trainings weiter aus und werden die hohen Standards noch strenger kontrollieren.
Frage: Kann es sein, dass ich ausversehen normale Mayo bekommen habe, anstatt die vegane?
Antwort von Burger King Deutschland: Seit April 2022 gibt nur noch eine vegane Mayo (ohne Ei) für alle unsere Produkte.
Frage: Wie kann ich sicher gehen, dass die Mitarbeiter mir wirklich vegane Produkte geben?
Antwort von Burger King Deutschland: Wir haben schon Maßnahmen (z.B. spezielle Verpackung) umgesetzt, um die Trennung von Plant-based und fleischhaltigen Produkten noch besser zu machen.
Frage: Wie sorgt ihr dafür, dass eure Filialen die Hygienestandards einhalten?
Antwort von Burger King Deutschland: Ein externes Prüfunternehmen hat im September alle 750 Burger King® Restaurants in Deutschland überprüft und die Vorwürfe für Einzelfälle befunden. Im Gegenteil: Unsere 25.000 Mitarbeitenden arbeiten täglich hart für unsere Gäste. King ist, wer an sich arbeitet.
Wie oft wascht ihr eure Hände?
Antwort von Burger King Deutschland: Alle Restaurantmitarbeiter*innen müssen sich regelmäßig, mindestens aber einmal pro Stunde, gründlich die Hände waschen und desinfizieren.
Das sind also die Antworten, die wir von Burger King Deutschland auf unsere und eure Fragen erhalten haben. Ob das jetzt nur Marketingmaßnahmen sind und Burger King versuchen möchte, einen weiteren Imageschaden zu verhindern, bleibt abzuwarten.